Spondylitis ankylosans: Alles, was Sie über diese entzündliche Autoimmunerkrankung wissen müssen

Entgegen der landläufigen Meinung befreit AS Frauen nicht. Frauen sollten auf Rückenbeschwerden achten und einen Rheumatologen aufsuchen.

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Ankylosierende Spondylitis (AS) – eine Krankheit, die oft mit mechanischen Rückenschmerzen verwechselt wird – kann bei jungen Erwachsenen bereits im Alter zwischen 20 oder 30 Anzeichen zeigen. Entgegen der landläufigen Meinung ist AS keine Männerkrankheit und betrifft beide Geschlechter gleichermaßen. Dennoch übersehen Frauen weiterhin die Symptome, was zu einer extrem verzögerten Diagnose führt. Frühe Anzeichen können Schmerzen sein und Steifheit im unteren Rücken , besonders morgens oder nach längerer Inaktivität. Weibliche AS-Patienten neigen dazu, diese Symptome zu ignorieren, was im Laufe der Zeit zu einer Verschmelzung der Wirbelsäule führt, die zu einer Progression der strukturellen Schäden führt, sagt Dr. Rohini Handa, leitender Rheumatologe, Apollo Hospitals, New Delhi.



Bei 1 von 500 Erwachsenen weit verbreitet, ist AS eine irreversible, entzündlich und Autoimmunerkrankung, die zu einer Wirbelsäulenfusion führt. Die absolute Ursache von AS ist noch unbekannt; Experten glauben jedoch, dass die meisten Menschen mit AS ein gemeinsames Gen namens HLA-B27 haben. AS führt zu chronischen Schmerzen, Steifheit und Schwellungen an verschiedenen Körperstellen (Rücken, Gesäß und Oberschenkel usw.), insbesondere morgens oder nach längerem Sitzen.



Einige der wichtigsten Symptome sind:



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  • Beginnt vor dem Alter von 40 Jahren
  • Das Fortschreiten der Krankheit kann sich im Laufe der Jahre manifestieren
  • Früher Morgen Rückenschmerzen und Steifheit in den Gelenken, die auch mit Medikamenten und Ruhe über 90 Tage anhält, im Gegensatz zu anderen häufigen Rückenschmerzen, die bei körperlicher Aktivität schlimmer und bei Ruhe besser werden
  • AS verbessert sich mit Bewegung und verschlechtert sich mit Ruhe
  • Plötzliche stechende Schmerzen in Rücken, Gelenken, Hüften, Gesäß und Oberschenkelrückseite

Dr. Handa erklärte weiter zu dieser Erkrankung bei Frauen: Von allen Patienten, die mich mit verschiedenen rheumatologischen Erkrankungen besuchen, wird bei etwa 100 Patienten in einem Monat eine ankylosierende Spondylitis (AS) diagnostiziert. Die steigenden Zahlen spiegeln ein gestiegenes Bewusstsein wider. Bei Frauen scheint es uns jedoch nicht so gut zu gehen. Das durchschnittliche Verhältnis von Männern zu Frauen beträgt in meiner Praxis 4:1. Die tatsächlichen Zahlen sind 2-3:1. Dies bedeutet, dass die ankylosierende Spondylitis bei Frauen unterschätzt und unterdiagnostiziert wird. Rückenschmerzen bei Frauen werden meist auf Perioden oder Schmerzen nach der Geburt zurückgeführt. Es gibt eine gesellschaftliche Akzeptanz, dass man als Frau Rückenschmerzen ertragen muss. Manchmal nehmen selbst Ärzte Rückenschmerzen bei Frauen nicht ernst. Diese Gründe tragen zu den größeren Verzögerungen bei der Diagnose bei Frauen bei, wobei die Krankheitsprogression nicht erkannt wird.

Das Verhältnis von Männern zu Frauen von AS-Patienten beträgt weltweit 3:1 oder 2:1, obwohl dies in verschiedenen ethnischen Gruppen variiert. Weibliche AS-Patienten erleiden wahrscheinlich mehr Müdigkeit und funktionelle Behinderungen als Männer und können im Laufe der Zeit auch Psoriasis entwickeln. Sie können auch an Psoriasis-Arthritis, Entzündungen in den peripheren und zervikalen Gelenken leiden, im Gegensatz zu Männern, die normalerweise dazu neigen, Schmerzen im unteren Rückenbereich , vor allem in den ersten Jahren.



Frauen mit AS sollten ihre Rückenschmerzen ernst nehmen und einen entsprechenden Arzt aufsuchen, damit Krankheiten wie AS frühzeitig diagnostiziert und angemessen behandelt werden. Entgegen der landläufigen Meinung befreit AS Frauen nicht. Frauen sollten auf Rückenbeschwerden achten und einen Rheumatologen aufsuchen. Für Patienten in Behandlung, bitte lassen Sie die laufenden Covid Pandemie unterbrechen Sie Ihre Behandlung. Setzen Sie Ihre laufende Behandlung unter ärztlicher Aufsicht fort. Biologika stellen einen großen Fortschritt im Kampf gegen AS dar. Sprechen Sie mit Ihrem Rheumatologen über diese bahnbrechende Behandlung, fügte er hinzu.



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Frauen mit AS erhalten oft überlappende Diagnosen anderer wirbelsäulenbezogener Erkrankungen wie Wirbelsäulenarthrose, Bandscheibenvorfall (Ischias) und am häufigsten Fibromyalgie, eine chronische Schmerzerkrankung. Eine Studie ergab, dass 21 Prozent der Frauen, bei denen schließlich AS diagnostiziert wurde, zuerst von ihrer Fibromyalgie erfahren.

Behandlungsoptionen und Protokolle sind für AS-Patienten beiderlei Geschlechts ähnlich, wobei (NSAIDs) und Physiotherapie die erste Behandlungslinie sind. Die fortschrittlichste Behandlung war die Entwicklung von Biologika. Dies ist eine Klasse von Medikamenten, die auf bestimmte Teile des Immunsystems abzielen. Es wurde gezeigt, dass Biologika helfen, das Fortschreiten von AS zu verlangsamen, wenn alle anderen Behandlungen versagt haben.



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Diese Medikamente beeinträchtigen nicht die Periode oder die Menopause von Frauen und ihre langfristige Sicherheit ist in Forschungsstudien gut belegt. Jedoch, Schwangerschaft und Stillzeit kann die Anwendung einiger Medikamente, die bei der Behandlung von AS eingesetzt werden, einschränken. Zusammen mit den Medikamenten empfehlen Rheumatologen dringend tägliche Bewegung und eine ausgewogene Ernährung, um die allgemeine Gesundheit zu verbessern und Komorbiditäten im Zusammenhang mit AS zu verhindern. Frauen mit AS haben das Risiko, Asthma, Depressionen und Osteoporose zu entwickeln. Die rechtzeitige Diagnose könnte weiblichen AS-Patienten helfen, diese Gewohnheiten frühzeitig anzunehmen und ihre allgemeine Lebensqualität zu verbessern. Rheumatologen ermutigen Frauen, die unter starken Rückenschmerzen leiden, das Symptom zu erkennen und es nicht als schwache lebensstilbedingte Schmerzen abzutun, fügte er hinzu.



Der obige Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung gedacht. Wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder einem medizinischen Zustand immer an Ihren Arzt oder eine andere qualifizierte medizinische Fachkraft.