Herzschäden durch Chemotherapie sind bei Krebspatienten, die auch Diabetes haben, schlimmer, warnt eine neue Studie. Die Forscher der Studie untersuchen Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Herzschäden bei Patienten nach der Behandlung mit Anthrazyklinen beeinflussen könnten. Es wird zunehmend über eine durch Chemotherapie mit Anthrazyklinen induzierte Kardiotoxizität berichtet, hauptsächlich weil ein kleinerer Teil der Patienten jetzt an Krebs stirbt, sagte Ana Catarina Gomes vom Krankenhaus Garcia de Orta in Portugal. In den kommenden Jahren dürfte diese Kardiotoxizität die Belastung durch Herzinsuffizienz bei Krebsüberlebenden erhöhen, sagte Gomes.
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Die gute Nachricht ist, dass die Kardiotoxizität in den frühen Stadien reversibel sein kann, bevor sich eine manifeste Herzinsuffizienz entwickelt, sagte sie. Überwachungsprogramme seien von großem Nutzen, insbesondere im ersten Behandlungsjahr, wenn sich bis zu 80 Prozent der systolischen Dysfunktion entwickeln, fügte sie hinzu.
Das Krankenhaus verfügt über ein Überwachungsprogramm zur Überwachung von Krebspatienten, die eine anthrazyklinbasierte Chemotherapie erhalten. Klinische und echokardiographische Untersuchungen werden vor, während und nach der Chemotherapie durchgeführt, unabhängig davon, ob der Patient Symptome hat oder nicht. Ziel ist es, eine Kardiotoxizität frühzeitig zu erkennen, um einer Herzinsuffizienz vorzubeugen. Die Studie umfasste alle 83 Patienten des Überwachungsprogramms, von denen 54 Brustkrebs, 20 Lymphome und neun Magenkrebs hatten.
Für jeden Patienten wurden Daten zu Demografie, kardiovaskulären Risikofaktoren (Hypertonie, Diabetes mellitus, Dyslipidämie und Rauchen), früheren kardiovaskulären und nichtkardiovaskulären Erkrankungen sowie Art und kumulativer Dosis von Anthrazyklinen erhoben. Die echokardiographische Auswertung umfasste die Abmessungen der Herzkammer, die systolische und diastolische Funktion, die Auswurffraktion und die globale Längsdehnung.
Die Messungen wurden vor Beginn der Chemotherapie, während der Behandlung und nach dem Ende der Chemotherapie durchgeführt. Die Forscher testeten die Auswirkungen jedes Risikofaktors auf Veränderungen der echokardiographischen Daten von der Ausgangssituation bis zur Nachsorge. Echokardiographische Daten wurden zwischen Patienten mit verschiedenen Krebsarten verglichen. Insgesamt wurden 39 Patienten mit Doxorubicin und 44 mit Epirubicin behandelt. Die kumulativen Dosen lagen innerhalb der empfohlenen Bereiche. Die Patienten waren im Durchschnitt 52 Jahre alt (Bereich 39 bis 65 Jahre) und 78 Prozent waren weiblich.
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31 Prozent hatten Bluthochdruck, sieben Prozent Diabetes, 16 Prozent Dyslipidämie und 16 Prozent Raucher. Patienten mit Hypertonie zeigten einen Trend zu einer stärkeren Verringerung der Ejektionsfraktion. Patienten mit Diabetes hatten während der Behandlung eine signifikant stärkere Abnahme der globalen Längsbelastung, obwohl die Ausgangswerte ähnlich denen von Nicht-Diabetikern waren.