Dr. Tara Rajendran hat zwei Abschlüsse – einen in Medizin und einen in Musik. Sie war alle fünf Jahre alt, als sie mit ihrer klassischen indischen Musikausbildung begann. Zwei Jahre später hielt sie die Saraswati Veena in ihren winzigen Händen. Sie lernte so viel wie möglich über Musik und trat sogar auf mehreren Festivals auf. Aber Dr. Tara Rajendran hatte noch eine andere Berufung. Schließlich erwarb sie zwei Abschlüsse – einen in Medizin und einen in Musik – und heiratete die beiden wichtigsten Aspekte ihres Lebens, wodurch sie eine „Arzt-Musikerin“ wurde, eine Rarität.
Im Gespräch mit indianexpress.com , sprach Dr. Rajendran über ihren Werdegang, die Bedeutung von Musik in der medizinischen Behandlung, warum sie der Meinung ist, dass Indien keine anerkannte Stelle für klinische Musiktherapie hat und warum sie es für wichtig hält, eine interdisziplinäre Schnittstelle zwischen Musik und Medizin zu haben .
Früher habe ich viel gespielt, aber als ich das Medizinstudium aufgenommen hatte, hatte ich nicht viel Zeit. Ich habe meinen Bachelor und Master in Bildender Kunst – in „Veena“ – an der Annamalai University gemacht. In der Medizin interessiere ich mich besonders für die Onkologie, teilte sie mit.
Als Rajendran vier Jahre alt war, erlag ihre Großmutter mütterlicherseits einem Krebsleiden. Später, als sie Medizinstudentin wurde, wurde das Buch „ Der Kaiser aller Krankheiten – Eine Geschichte vom Krebs ‘ von Siddhartha Mukherjee weckte ihr Interesse. Ich wuchs mit der Frage auf, wie sich meine Großmutter ein bisschen von Angst und Schmerz befreit fühlen würde, wenn meine Eltern Carnatic-Musik spielten. Sie litt an Leukämie. Meine Eltern verehrten klassische Musik, und nach dem Tod meiner Großmutter gaben sie mich in den Carnatic-Gesangsunterricht.
Die sieben Saiten des Instruments verzauberten ihren jungen Geist. Sie war angetan von dem Klang, der entsteht, wenn man die zweite Saite zupft ( anusarani ) gefolgt vom ersten ( sarani ). Mein siebenjähriger Verstand verband es mit der „Morgendämmerung“. Zwei Jahrzehnte später kann ich immer noch keine bessere Analogie finden! sagte sie dieser Steckdose.
Im Rahmen ihrer medizinischen Forschung im Bereich Onkologie/Hämatologie erhielt Rajendran Stipendien vom Indian Council of Medical Research (ICMR) sowie die Möglichkeit, für neun Monate klinische Rotation in die USA zu gehen. In Harvard sah mein Mentor meine Leidenschaft für Musik und Onkologie getrennt. Er ermutigte mich, die Kreuzung zu erkunden, sagte sie und fügte hinzu, die beiden diskutierten, wie Musik Krebspatienten und ihren Betreuer mit emotionalen Turbulenzen und Ängsten umgehen.
Als Rajendran vier Jahre alt war, erlag ihre Großmutter mütterlicherseits einem Krebsleiden. Aber sie erinnerte sich an die therapeutische Wirkung, die karnatische Musik auf sie hatte. Sie ging, um über Musiktherapie zu lesen, und nach ihrer Rückkehr nach Indien schlugen ihre Professoren vor, „randomisierte kontrollierte Studien“ aufzunehmen, bei denen es sich um Forschungstechniken handelt, bei denen von zwei Gruppen von Krebspatienten nur eine Gruppe eine musikalische Intervention erhalten würde.
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Rajendran erhielt die Möglichkeit, während ihres letzten Medizinjahres für zwei Monate an die Stanford University zu gehen. Ich hatte einen Patienten, der mich fragte, welches Instrument ich spiele. Als ich ihr von der Veena erzählte und sie sogar vorspielte, war sie fasziniert. Es war für sie ein Moment der Erleuchtung, der zu einem „Vortragskonzert“ führte.
Dr. Rajendran gründete die erste Vortragskonzertreihe für indische klassische Musik in der palliativen Onkologie. Es war eine kleine Sitzung, zu der sie die Onkologen, die sie unterrichteten, ihre Kollegen und anderes medizinisches Personal einlud.
Die Einzigartigkeit der Serie erklärte sie: Die Zielgruppe sind Onkologen, Schmerz- und Palliativmediziner sowie Medizinstudenten. Gemeinsam könnten sie durch randomisierte kontrollierte Studien Beweise für musikalische Interventionen schaffen, die für die indische Gesellschaft spezifisch sind. In der Vorlesung veranschauliche ich die neuesten Ergebnisse internationaler klinischer Studien aus der begutachteten medizinischen Literatur, der Neuro-Psycho-Endokrinologie der Musik, den sechs wichtigsten musikalischen Interventionen und dem Konzept der Melodie/ Karosserie in der klassischen indischen Musik.
Wenn das Publikum überwiegend Medizinstudenten ist, würde ich die Schritte einer randomisierten kontrollierten Studie und die Quellen der Forschungsfinanzierung erläutern. Darauf folgt ein Saraswati Veena-Rezital/demonstriert die Emotionen, die durch . hervorgerufen werden Horn . Am Ende jeder Sitzung gibt es ein Q&A.
Die Ärztin hat ihre Serie getauft Onkologie und Strings ‘.
Dr. Rajendran gründete die erste Vortragskonzertreihe für indische klassische Musik in der palliativen Onkologie. Aber erst als sie nach Indien zurückkehrte, erkannte Dr. Rajendran, dass es einen scharfen Unterschied zwischen Musik- und musiktherapeutischen Interventionen gibt.
Laut der American Music Therapy Association (AMTA) ist Musiktherapie die klinische und evidenzbasierte Anwendung von Musikinterventionen, um individuelle Ziele innerhalb einer therapeutischen Beziehung durch einen anerkannten Fachmann zu erreichen, der ein zugelassenes Musiktherapieprogramm abgeschlossen hat. Indien hat zwei wesentliche Lücken – die erste ist der Mangel an evidenzbasierten Musikinterventionen. Verblindete randomisierte kontrollierte Studien mit einer großen Kohorte von Patienten, die in Phasen durchgeführt werden, sind der Goldstandard wissenschaftlicher Studien, da sie eine begrenzte Verzerrung aufweisen.
Die bestehenden zugelassenen musikalischen Interventionen sind weder Studien, die an einer großen Zahl indischer Patienten durchgeführt wurden, noch sind die Interventionen die auf die indische Bevölkerung zugeschnittene Musik. Die zweite Herausforderung besteht darin, dass der National Medical Council (NMC) keine Arzt-Arzt-Musiker-Bruderschaft beauftragt hat, einen akademischen Musiktherapie-Ausbildungslehrplan und Richtlinien für die Boardzertifizierung zu entwerfen, erklärte sie.
Die Ärztin teilte mit, dass sie schwer konfrontiert wurde Arzt-Burnout Während ihres letzten Jahres an der medizinischen Fakultät, als ich durch Geburtshilfe und Gynäkologie im Geburtsraum wechselte, und jeden Tag ein paar Minuten Veena zu spielen, war kathartisch. Während ich in Harvard, Stanford und Cornell rotierte, ging ich um 7 Uhr morgens in die Krankenhausrezeptionen und es gab beruhigende Live-Cellomusik. Ich verließ das Krankenhaus um 20 Uhr, während das Klavier auf dem Flur spielte. Ich beklagte, dass Indien ein riesiges Repertoire an indigener Musik hat, aber wir haben sein Potenzial weder akademisch und klinisch erforscht noch in unserer Gesundheitsinfrastruktur verankert.
Als sie anfing, die Saraswati Veena zu spielen, war Rajendran fasziniert von dem Klang, der entsteht, wenn man die zweite Saite (anusarani) gefolgt von der ersten (sarani) zupft. Während die USA vor kurzem 60 Jahre Musiktherapie in ihren akademischen Lehrplan aufgenommen haben, obwohl sie zwei indigene klassische Musiktraditionen – Hindustani und Carnatic – haben, die zu den ältesten Musikformen der Welt gehören, ist Indien bei weitem nicht in der Nähe.
Neben klassischer Musik beherbergt Indien eine Fülle von Musikgenres: Folk, Kino-Playback-Tracks, unabhängige Alben, kulturelle und religiöse Musik und Hunderte von Musikinstrumenten. An einem Tag besuchen rund tausend Krebspatienten ein regionales Krebszentrum; Stellen Sie sich vor, wenn wir therapeutische Musiktherapie spielen, live oder aufgezeichnet, wie viele Patienten und Familien in einem Jahr werden die Auswirkungen haben? Jedes Jahr haben wir Tausende von jungen qualifizierten klassischen Musikstudenten, die ihren Abschluss an renommierten Universitäten machen. Wenn wir ihre Fähigkeiten nutzen könnten – entweder für passive Live-Musiksitzungen in den Krankenhäusern (therapeutische Musiktherapie) oder für die klinische Musiktherapie nach ihrer Board-Zertifizierung durch NMC-akkreditierte Trainingsprogramme, schlug sie vor.
Der Arzt – der selbst zuhört Raga Brindavani , Megh Malhar , Hameer Kalyani , Nattai , Sarasvati , Hamsanadam , und Shudh Sarang , und ist auch verzaubert vom Einfallsreichtum von Chopin c-moll Nocturne und Mozarts Moonlight-Sonate – fuhr fort, dass Burnout für Patienten und Ärzte giftig sei, da es mit dem Verlust von Empathie und vermehrten medizinischen Fehlern verbunden sei. Mehrere Studenten lassen ihre künstlerischen Fähigkeiten zurück, um sich auf die medizinische Ausbildung zu konzentrieren. Ein paar Onkologen, die ich kenne, haben mit 40 angefangen, Musikunterricht zu nehmen, um mit dem Stress fertig zu werden. Zurück zu den kreativen Outlets ist unerlässlich.
Aber gibt es konkrete Beweise dafür, dass klassische Musik/jedes andere Musikgenre helfen kann, Patienten zu heilen?
Die Forschungsmethoden der randomisierten kontrollierten Studien, die im Laufe der Jahre weltweit durchgeführt wurden, sind heterogen; alle kommen zu dem Schluss, dass Musiktherapie Angst und Stress bei Patienten reduziert. Musik hat einen signifikant positiven Einfluss auf das Gedächtnis und die Orientierung bei Alzheimer-Patienten. Musik kann die soziale Interaktion und die verbale Kommunikation bei Autismus-Spektrum-Störungen verbessern. Es wurde festgestellt, dass es dazu beiträgt, Stimmungsstörungen bei Patienten mit autologer Stammzelltransplantation zu reduzieren. Es gab Untersuchungen, die zeigten, dass Musik bei der Verringerung der präoperativen Angst bei Krebsoperationen wirksam war. Einige Studien kommen zu dem Schluss, dass Musik bei der Parkinson-Krankheit effektiv zur Verbesserung des Gangs und zur Linderung der Symptome eingesetzt wurde, schloss Rajendran.
Verschiedene Pflanzenarten mit Bildern