IHD, Herzinfarkt stieg um 50 Prozent, Diabetesfälle verdoppelten sich in Indien zwischen 1990-2016: Studie

Punjab steht bei der Belastung durch IHD an der Spitze, gefolgt von Tamil Nadu und umgekehrt bei Diabetes. Westbengalen lag an der Spitze der Schlaganfallbelastung, gefolgt von Odisha, so die umfassende Analyse mehrerer wichtiger nicht übertragbarer Krankheiten.

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Die Prävalenz von ischämischen Herzkrankheiten (IHD) und Schlaganfällen ist zwischen 1990 und 2016 in Indien um über 50 Prozent gestiegen, was laut einer globalen Studie zu einer Verdoppelung der durch sie verursachten Todesfälle geführt hat. Die am Mittwoch veröffentlichte Global Burden of Disease Study 1990-2016 stellte fest, dass sich die Diabetes-Prävalenz in Indien in diesem Zeitraum mehr als verdoppelt hat.



Punjab steht bei der Belastung durch IHD an der Spitze, gefolgt von Tamil Nadu und umgekehrt bei Diabetes. Westbengalen lag an der Spitze der Schlaganfallbelastung, gefolgt von Odisha, laut der umfassenden Analyse mehrerer wichtiger nichtübertragbarer Krankheiten (NCDs). Es wurde vom Indian Council of Medical Research (ICMR), der Public Health Foundation of India (PHFI) und dem Institute for Health Metrics and Evaluation (IHME) in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium durchgeführt.



Die Analyse ergab, dass die Zahl der Fälle von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung in Indien von 1990 bis 2016 von 28 Millionen auf 55 Millionen gestiegen ist, und die Sterblichkeitsrate dieser Fälle ist in den weniger entwickelten Staaten doppelt so hoch wie in den stärker entwickelten Staaten. Der proportionale Beitrag von Krebserkrankungen zum gesamten Gesundheitsverlust in Indien hat sich von 1990 bis 2016 verdoppelt, aber die Inzidenz verschiedener Krebsarten variiert stark zwischen den Bundesstaaten. Kerala wurde bei der Krebsbelastung an der Spitze rangiert, gefolgt von Assam.



Der Studie zufolge war der Beitrag der Luftverschmutzung zur chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und zu den behindertengerechten Lebensjahren (DALYs) in Indien höher als der des Rauchens. Das Rauchen nimmt in Indien ab und sogar die Luftverschmutzung in den Haushalten nimmt ab, aber die Umweltverschmutzung (Außenluft) nimmt in den meisten Teilen Indiens zu, hieß es. In seinem Kommentar zu den Ergebnissen erklärte der Generaldirektor des ICMR, Balram Bharagava, dass ein auffallendes Ergebnis darin besteht, dass der altersstandardisierte Anstieg der Prävalenz von ischämischen Herzerkrankungen und Diabetes sowie ihrer DALYs im Allgemeinen in den weniger entwickelten Bundesstaaten Indiens am höchsten war , wo die Belastung durch eine andere bedeutende nichtübertragbare Krankheit, die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und übertragbare Krankheiten bereits hoch ist.

Unter den Hauptrisikofaktoren für ischämische Herzkrankheiten, Schlaganfall und Diabetes hat die Prävalenz von Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel, hohem Nüchtern-Plasmaglukosegehalt und Übergewicht in allen Teilen Indiens zugenommen. Die Studie zeigte einen Anstieg der Prävalenz aller wichtigen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in allen Staatengruppen außer dem Rauchen.



Die hohe Belastung durch Umgebungs- und Haushaltsluftverschmutzung in den weniger entwickelten nördlichen Bundesstaaten trägt zur hohen COPD-Belastung in diesen Bundesstaaten bei, in denen die Sterberate von COPD doppelt so hoch ist wie in den stärker entwickelten Bundesstaaten. Auch Übergewicht, der Hauptrisikofaktor für Diabetes, hat sich von 1990 bis 2016 in allen Bundesstaaten Indiens verdoppelt.



In Indien kamen 38 Erwachsene mit Diabetes auf 100 übergewichtige Erwachsene gegenüber einem weltweiten Durchschnitt von 19 im Jahr 2016. Der Anstieg von Übergewicht, ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel tragen zur hohen Diabetesbelastung in Indien bei, wie das Papier zu Diabetes betonte. Darüber hinaus trägt die Alterung der Bevölkerung zur zunehmenden Belastung durch nichtübertragbare Krankheiten bei.

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Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, dass die Prävention und das Management schwerer nichtübertragbarer Krankheiten in diesen Staaten genauso viel Aufmerksamkeit erhalten wie die Reduzierung der immer noch hohen Belastung durch übertragbare Krankheiten und Kinderkrankheiten, sagte Bhargava. Bhargava sagte, die Pläne der Regierung, 1.50.000 Gesundheits- und Wellnesszentren in ganz Indien einzurichten, um umfassende medizinische Grundversorgungsdienste bereitzustellen, würden im Rahmen des ehrgeizigen Ayushman Bharat helfen, mit nichtübertragbaren Krankheiten und Verletzungen sowie übertragbaren Krankheiten umzugehen.



Der Generaldirektor des ICMR betonte die Notwendigkeit, in geeignete Überwachungssysteme zu investieren, um die sich ändernden Trends bei nichtübertragbaren Krankheiten und Verletzungen und den damit verbundenen Risikofaktoren im ganzen Land zu überwachen. Bei der Veröffentlichung dieser neuen Schätzungen sagte Vinod Paul, Mitglied von NITI Aayog, dass die Erkenntnisse aus diesen Ergebnissen sehr aktuell für die Planung von Ayushman Bharat, der kürzlich vom Premierminister angekündigten Nationalen Gesundheitsschutzmission, seien.



Die Ergebnisse in diesen Papieren zeigen, dass schwerwiegende nichtübertragbare Krankheiten oder Selbstmord in den weniger entwickelten Staaten oder in den stärker entwickelten Staaten nicht unbedingt dem gleichen Trend folgen, was die Bedeutung der Planung von Gesundheitsverbesserungen auf der Grundlage spezifischer Beweise für jeden Staat zeigt Die Veränderungen der wichtigsten nichtübertragbaren Krankheiten und ihrer Risikofaktoren, über die in diesen Papieren berichtet wird, sind daher sehr nützlich, um die Bemühungen von Ayushman Bharat entsprechend den Bedürfnissen jedes Staates zu titrieren, sagte Paul.

Der obige Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung gedacht. Wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder einem medizinischen Zustand immer an Ihren Arzt oder eine andere qualifizierte medizinische Fachkraft.