Patienten mit potenziell tödlichen Superbug-Formen der Tuberkulose (TB) könnten künftig mit Stammzellen aus dem eigenen Knochenmark behandelt werden, so die Ergebnisse einer frühen Erprobung der Technik.
Die von britischen und schwedischen Wissenschaftlern gemachten Erkenntnisse könnten den Weg für die Entwicklung einer neuen Behandlung für die schätzungsweise 450.000 Menschen weltweit ebnen, die an multiresistenter (MDR) oder extensiv resistenter (XDR) TB leiden.
In einer Studie im medizinischen Journal The Lancet vom Donnerstag sagten Forscher, dass mehr als die Hälfte von 30 arzneimittelresistenten TB-Patienten, die mit einer Transfusion ihrer eigenen Knochenmarkstammzellen behandelt wurden, nach sechs Monaten von der Krankheit geheilt waren. Die Ergebnisse … zeigen, dass die aktuellen Herausforderungen und Schwierigkeiten bei der Behandlung von MDR-TB nicht unüberwindbar sind, und sie bieten eine einzigartige Gelegenheit mit einer neuen Lösung zur Behandlung von Hunderttausenden von Menschen, die unnötigerweise sterben, sagte der TB-Experte Alimuddin Zumla vom University College London. die die Studie mit geleitet haben.
Tuberkulose, die die Lunge infiziert und sich durch Husten und Niesen von Mensch zu Mensch übertragen kann, wird oft fälschlicherweise für eine Krankheit der Vergangenheit gehalten. In den letzten Jahren haben sich arzneimittelresistente Krankheitsstämme auf der ganzen Welt verbreitet und wehren sich gegen die üblichen Antibiotikabehandlungen.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass in Osteuropa, Asien und Südafrika 450.000 Menschen an MDR-TB leiden, und etwa die Hälfte von ihnen wird auf bestehende Behandlungen nicht ansprechen. TB-Bakterien lösen in Immunzellen und dem umgebenden Lungengewebe eine Entzündungsreaktion aus, die zu Immunstörungen und Gewebeschäden führen kann.
Es ist bekannt, dass Stammzellen des Knochenmarks in Bereiche mit Lungenverletzungen und Entzündungen wandern und beschädigtes Gewebe reparieren. Da sie auch die Immunantwort des Körpers verändern und die Beseitigung von TB-Bakterien fördern könnten, wollten Zumla und sein Kollege Markus Maeurer vom Stockholmer Karolinska-Universitätskrankenhaus sie an Patienten mit der Krankheit testen.
In einer Phase-1-Studie erhielten 30 Patienten mit MDR- oder XDR-TB im Alter zwischen 21 und 65 Jahren, die eine Standard-TB-Antibiotikabehandlung erhielten, außerdem eine Infusion von etwa 10 Millionen eigenen Stammzellen. Die Zellen wurden aus dem eigenen Knochenmark des Patienten gewonnen, dann im Labor in großer Zahl gezüchtet, bevor sie demselben Patienten erneut transfundiert wurden, erklärten die Forscher.
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Während der sechsmonatigen Nachbeobachtung stellten die Forscher fest, dass die Infusionsbehandlung im Allgemeinen sicher und gut verträglich war und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen verzeichnet wurden. Die häufigsten nicht schwerwiegenden Nebenwirkungen waren hohe Cholesterinspiegel, Übelkeit, niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen und Durchfall. Obwohl eine Phase-1-Studie in erster Linie nur darauf ausgelegt ist, die Sicherheit einer Behandlung zu testen, sagten die Wissenschaftler, dass weitere Analysen der Ergebnisse zeigten, dass 16 Patienten, die mit Stammzellen behandelt wurden, nach 18 Monaten als geheilt galten, verglichen mit nur fünf von 30 TB-Patienten, die nicht mit Stammzellen behandelt wurden .
Maeurer betonte, dass weitere Studien mit mehr Patienten und einer längeren Nachbeobachtungszeit erforderlich seien, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Stammzellbehandlung besser zu ermitteln. Aber wenn zukünftige Tests erfolgreich waren, sagte er, könnte es eine praktikable zusätzliche neue Behandlung für Patienten mit MDR-TB werden, die auf eine konventionelle medikamentöse Behandlung nicht ansprechen, oder für Patienten mit schweren Lungenschäden.