Im Jahr 2017 entfielen 27,3 Prozent der weltweiten TB-Belastung auf Indien. (Quelle: Datei Foto) Laut einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht der Lancet-Kommission gehören Luftverschmutzung und Medikamentenempfindlichkeitstests zu mehreren Bereichen, in denen Indien im Kampf gegen Tuberkulose (TB) Verbesserungen vornehmen muss. Das Lancet-Panel hat Zeugnisse für 10 Länder mit hoher Tuberkulosebelastung veröffentlicht.
Indien hat die höchste TB-Sterblichkeitsrate weltweit. Im Jahr 2017 gab es in Indien 4.21.000 Todesfälle aufgrund der Krankheit, gefolgt von 1.55.000 in Nigeria und 1.16.000 in Indonesien.
Im Jahr 2017 entfielen 27,3 Prozent der weltweiten TB-Belastung auf Indien.
Dem Bericht zufolge liegt Indien in Bereichen wie der Tabakbesteuerung auf Kurs und hat einen hohen politischen Willen, braucht jedoch eine Verbesserung der Luftverschmutzung, eine antiretrovirale Behandlung von HIV-Patienten und die Erfüllung der UN-Diagnose- und Behandlungsziele bei Drogenempfindlichkeitstests.
Die Autoren des Berichts haben die Notwendigkeit der Rechenschaftspflicht betont und individuelle Zeugnisse erstellt, die die Fortschritte bei der Bekämpfung der Krankheit, den politischen Willen und die Finanzierung der zehn Länder mit hoher Belastung, darunter Südafrika, Bangladesch und Pakistan, überwachen. Dies ist Teil des Lancet-TB-Observatoriums – eines unabhängigen Jahresberichts, in dem die Fortschritte im Hinblick auf die Ziele des hochrangigen Treffens der Vereinten Nationen für 2022 bewertet werden, die ins Leben gerufen werden.
Kürzlich hatte sich das Zentrum verpflichtet, TB bis 2025 aus Indien zu eliminieren – fünf Jahre vor dem offiziellen UN-Ziel für 2030. Der Bericht wird vor dem Welt-TB-Tag am 24. März veröffentlicht bis 2045 möglich, wenn mehr politischer Wille und finanzielle Mittel auf Schwerpunktbereiche gelenkt werden. Tuberkulose kann behandelt, verhindert und geheilt werden, dennoch sterben jährlich 1,6 Millionen Menschen daran, mehr Menschen als jede andere Infektionskrankheit.
Die heute veröffentlichte Lancet-Kommission für Tuberkulose skizziert, was zur Beendigung der Tuberkulose erforderlich ist – politischer Wille und Finanzierung, damit neue Präventionsmethoden und Behandlungsmethoden entwickelt und den Bedürftigen zugänglich gemacht werden können. Der Bericht stellt fest, dass eine vorbeugende Behandlung den Kreislauf von Infektion, Krankheit und Tod unterbrechen könnte. Das Ziel der WHO-Strategie zur Beendigung der Tuberkulose, die Tuberkulosesterblichkeit bis 2030 um 90 % zu senken, wird ohne eine erhebliche Erhöhung der weltweiten FuE-Investitionen von 772 Millionen US-Dollar pro Jahr im Jahr 2017 auf mindestens 2 Milliarden US-Dollar pro Jahr in den nächsten vier Jahren nicht erreichbar sein.
Der Bericht ist optimistisch in Bezug auf die Beendigung der TB, aber es gibt keinen Raum für Selbstzufriedenheit in unserer Arbeit, und wir müssen schnell und strategisch handeln, um die nächste Generation vor TB zu retten, sagt der leitende Kommissar Dr. Eric Goosby, UN-Sondergesandter für Tuberkulose, University of California San Francisco, USA.
Die WHO erklärte die Tuberkulose erstmals 1993 zu einer Krise der öffentlichen Gesundheit, und im Jahr 2018 machte das erste hochrangige Treffen der Vereinten Nationen über Tuberkulose die Beendigung der Krankheit zu einer globalen Priorität. Dazu gehörten ehrgeizige Ziele, zwischen 2018-2022 40 Millionen Menschen zu behandeln und 30 Millionen neue Fälle zu verhindern.
Dem Bericht zufolge könnte in Indien in den nächsten 30 Jahren mehr als ein Viertel (28 Prozent) der TB-Todesfälle abgewendet werden, wenn diagnostische Tests subventioniert und Patienten bis zum Abschluss der Behandlung unterstützt werden (in der überwiegend privaten Gesundheitsversorgung). Dies würde jedes Jahr zusätzliche 290 Millionen US-Dollar kosten, was deutlich weniger ist als Indiens 32 Milliarden US-Dollar Verluste im Zusammenhang mit der TB-Sterblichkeit jedes Jahr, heißt es in dem Bericht.
Einer der Mitautoren des Berichts, Dr. Nalini Krishnan, Direktorin der Ressourcengruppe für Bildung und Interessenvertretung für die Gesundheit in der Gemeinde, Indien, sagte Der indische Express dass Indien ein starkes politisches Engagement für die Beendigung der Tuberkulose gezeigt hat. Das TB-Programm, sagte sie, sei auf Hochtouren gelaufen, wobei die personenzentrierte Versorgung Priorität habe, der Privatsektor einbezogen und der Schwerpunkt auf Prävention gelegt werde. Aber Indien muss jetzt an drei Fronten Gas geben: TB-Überlebende und betroffene Gemeinden als Hauptantriebskräfte der TB-Reaktion einbeziehen, die Qualität der Versorgung von TB-Diensten verbessern und TB-Dienste in das primäre Gesundheitssystem integrieren, um Diagnoseverzögerungen und Eigenleistungen zu reduzieren Ausgaben, fügte sie hinzu.
Beamte der zentralen TB-Abteilung des Unionsministeriums für Gesundheit und Familienfürsorge sagten, dass durch die Kontaktaufnahme mit Patienten, um die Einhaltung der Behandlung und andere Strategien sicherzustellen, weitere sechs Lakh-Patienten im überarbeiteten nationalen Tuberkulose-Kontrollprogramm gemeldet wurden.
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