Laut Studie kann eine gängige Klasse von Antibiotika das Risiko von Nervenschäden erhöhen

Die in der Zeitschrift JAMA Neurology veröffentlichte Studie ergab, dass die derzeitige Anwendung von systemischen Fluorchinolon-Antibiotika das Risiko einer peripheren Neuropathie um 47 Prozent zu erhöhen schien, was zu zusätzlichen 2,4 Fällen pro 10.000 Patienten pro Behandlungsjahr führte.

Antibiotikum, Nervenschäden, Harnwegsinfektionen, Atemwegsinfektionen, Indian ExpressPeriphere Neuropathie ist seit langem als potenzielle Nebenwirkung von Fluorchinolon-Antibiotika bekannt – sie werden häufig zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten wie Infektionen der Atemwege und der Harnwege eingesetzt. (Bereitgestellt von Thinkstock Images)

Eine gängige Klasse von Antibiotika – zur Behandlung von Atemwegs- und Harnwegsinfektionen – kann das Risiko eines Patienten, eine schwere und potenziell dauerhafte Form von Nervenschädigung zu erleiden, um fast 50 Prozent erhöhen.



Wissenschaftler der University of Dundee im Vereinigten Königreich untersuchten eine Datenbank mit 1,3 Millionen Erwachsenen, die zu Beginn der Behandlung ein oder mehrere Fluorchinolon- oder Amoxicillin-Clavulanat-Antibiotika verschrieben hatten, ohne dass eine periphere Neuropathie diagnostiziert wurde.



Periphere Neuropathie ist seit langem als potenzielle Nebenwirkung von Fluorchinolon-Antibiotika bekannt – die häufig zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten wie Infektionen der Atemwege und der Harnwege eingesetzt werden.



Die Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift JAMA Neurologie , fanden heraus, dass die derzeitige Anwendung von systemischen Fluorchinolon-Antibiotika das Risiko einer peripheren Neuropathie um 47 Prozent zu erhöhen schien, was zu zusätzlichen 2,4 Fällen pro 10.000 Patienten pro Behandlungsjahr führte.

Eine Person, der Amoxicillin-Clavulanat verschrieben wurde, hatte nicht signifikant häufiger eine periphere Neuropathie.



Das Risiko war bei Männern höher und stieg mit dem Alter und der Dauer der Fluorchinolon-Behandlung an. Die Diagnose einer peripheren Neuropathie blieb bis zu sechs Monate nach der Verschreibung von Fluorchinolon wahrscheinlicher.



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Ältere Männer, die Gruppe, bei der die Erkrankung am wahrscheinlichsten nach einer 28-tägigen Behandlung mit Fluorchinolonen auftritt, haben eine Chance von 1 zu 34.000, dies zu tun.

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Während das absolute Risiko einer peripheren Neuropathie-Diagnose gering blieb, sollten die Ergebnisse dennoch als eine der verschiedenen möglichen Nebenwirkungen vor der Verschreibung von Antibiotika betrachtet werden, sagten die Forscher.



Die Sicherheit von Fluorchinolon-Antibiotika hat in Bezug auf ihr Potenzial, bei manchen Menschen langfristige Nebenwirkungen zu verursachen, viel Aufmerksamkeit erregt, sagte Daniel Morales von der University of Dundee.



Eine davon ist die periphere Neuropathie, bei der Nerven, die am häufigsten die unteren Gliedmaßen betreffen, betroffen sein können, was zu Taubheit, Schmerzen oder Gleichgewichtsproblemen führt, sagte Morales in einer Erklärung.

Fluorchinolone sind wirksame Antibiotika, aber medizinisches Fachpersonal sollte erkennen, dass nach einer Fluorchinolon-Therapie selten eine periphere Neuropathie auftreten kann, sagte er.



Wir beobachteten, dass die Behandlung mit Fluorchinolonen das Risiko einer peripheren Neuropathie um etwa 50 Prozent erhöhen könnte und dass dieses Risiko bis zu sechs Monate nach der Behandlung anhalten kann, sagte er.



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