Rezidivrisiko bei Brustkrebs seit den 1980er Jahren gesunken

Die Rezidivraten von Brustkrebs sanken zwischen den 1980er und den frühen 2000er Jahren um die Hälfte oder mehr – wahrscheinlich aufgrund verbesserter Behandlungen und vermehrter Vorsorgeuntersuchungen, so eine neue Studie aus Kanada. Die Analyse von Daten zu kanadischen Brustkrebspatientinnen bietet die Gewissheit, dass sich das Überleben von Brustkrebs verbessert, und liefert auch aktualisierte

Brustkrebs-HauptDas weltweit größte Bewusstseinsband aus Blumen ist während der VAE-Etappe des Avon Walk around the world für Breast Cancer Awareness Walkathon im Zaabeel Park in Dubai, 16. November 2007, von oben zu sehen. (Quelle: Reuters)

Die Rezidivraten von Brustkrebs sanken zwischen den 1980er und den frühen 2000er Jahren um die Hälfte oder mehr – wahrscheinlich aufgrund verbesserter Behandlungen und vermehrter Vorsorgeuntersuchungen, so eine neue Studie aus Kanada.



Die Analyse von Daten zu kanadischen Brustkrebspatientinnen bietet die Gewissheit, dass sich das Überleben von Brustkrebs verbessert, und stellt den Forschern auch aktualisierte Daten zur Verfügung, sagte die Hauptautorin der Studie, Dr. Karen Gelmon von der BC Cancer Agency in Vancouver, British Columbia.



Es gibt einige zeitgenössische Zahlen für Leute, die Studien entwerfen, die adjuvante Behandlungen testen, sagte sie.



Eine frühere Studie, die in den 1990er Jahren veröffentlicht wurde und auf Daten von 1978 bis 1988 basierte, ergab, dass Frauen, deren Brustkrebs sich vom Hormon Östrogen ernährte (sogenannte Östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs), ein konsistentes Risiko hatten, dass der Krebs im Laufe der Zeit erneut auftritt. Bei Brustkrebs, der nicht durch Östrogen ausgelöst wurde, war das Rezidivrisiko fünf Jahre lang nach erfolgreicher Behandlung hoch, fiel dann aber unter das Risiko von Patienten mit Östrogenrezeptor (ER)-positivem Krebs.

In der neuen Studie, die im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht wurde, verglich Gelmons Team Daten von 7.178 Frauen, die in zwei verschiedenen Zeiträumen wegen Brustkrebs im frühen bis mäßig fortgeschrittenen Stadium behandelt wurden: 1986 bis 1992 und 2004 bis 2008.



Die Forscher verglichen die Krebsmerkmale jedes Patienten aus der ersten Periode mit einem Patienten aus der zweiten Periode, einschließlich des Östrogenrezeptorstatus sowie des Vorhandenseins eines anderen Proteins auf Krebszellen, HER2.



Das HER2-Molekül hilft, das Wachstum von Krebszellen voranzutreiben. Tumoren mit HER2 neigen dazu, aggressiver zu sein als HER2-negative, stellen die Forscher fest.

Ab den 1990er Jahren wurden Medikamente wie HER2 verfügbar, die auf Moleküle auf Krebszellen abzielen. Zusammen mit der verbesserten Früherkennung weniger fortgeschrittener Krebsarten, die diesen Medikamenten eine bessere Wirkungswahrscheinlichkeit verleiht, wird den zielgerichteten Therapien eine Verbesserung des Gesamtüberlebens bei Krebs zugeschrieben



In der neuen Studie war das Gesamtrisiko für ein Wiederauftreten von Brustkrebs für Frauen in der späteren Gruppe für jedes Jahr, nachdem sie krebsfrei waren, um etwa 50 Prozent niedriger als für Frauen in der früheren Gruppe.



Wie die Studie aus den 1990er Jahren ergab die neue Analyse ein hohes Rezidivrisiko innerhalb der ersten fünf Jahre bei Frauen mit Krebserkrankungen, die nicht durch Östrogene verursacht wurden. Bei den in den 2000er Jahren behandelten Frauen war dieses frühzeitig erhöhte Risiko jedoch weniger dramatisch.

Insbesondere betrug das Rezidivrisiko nach einem Jahr etwa 11 Prozent bei Frauen aus der früheren Periode mit Krebserkrankungen, die nicht durch Östrogen verursacht wurden, verglichen mit einem Risiko von etwa 6 Prozent bei Frauen mit derselben Krebsart in der späteren Periode.



Es zeigte, dass es uns besser ging, aber die Spitzen sind immer noch da, sagte Gelmon.



Die Forscher fanden auch heraus, dass HER2-positive Krebsarten das Rezidivrisiko am stärksten reduzierten.

Zum Beispiel sank das Rezidivrisiko im zweiten Jahr, krebsfrei zu sein, bei Frauen, deren Tumore HER2-positiv und ER-negativ waren, von etwa 23 Prozent in der früheren Periode auf etwa 9 Prozent in der jüngsten Periode.



Die neue Studie kann nicht zeigen, warum sich die Rezidivraten verbessert haben, aber die Forscher sagen, dass dies höchstwahrscheinlich auf ein Screening zurückzuführen ist, das zur Früherkennung und zu umfassenderen und geeigneteren Behandlungen für bestimmte Krebsarten führt.



Zum Beispiel verzeichneten sie bei den jüngsten Patienten auch einen starken Anstieg des Einsatzes von Chemotherapie und von Medikamenten gegen östrogenbedingte Krebserkrankungen.

Medikamente gegen HER2-positive Krebserkrankungen waren im früheren Zeitraum nicht verfügbar.

Ich denke, das Wichtigste ist, dass (die Studie) all diese Dinge bestätigt, die wir all die Jahre getan haben, sagte Dr. Marleen Meyers, Onkologin und Brustkrebsexpertin am Perlmutter Cancer Center des NYU Langone Medical Center in New York City.

Meyers, der nicht an der neuen Studie beteiligt war, nannte die Ergebnisse ebenfalls beruhigend.

Ich denke, wir lernen weiter, sagte sie. Ich denke, das sind sehr gute, sehr positive Informationen für Frauen.

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