Weltlebertag 2018: Eine aufkommende Lebergesundheitskrise in Kerala, ein Zusammenspiel von abweichendem Lebensstil und „schlechter“ Genetik


Die meisten Menschen halten die Leber für ein Verdauungsorgan, aber in Wirklichkeit beteiligt sie sich an Immunmechanismen, um Infektionen zu verhindern, filtert und entfernt Giftstoffe aus der Nahrung und dem Wasser, die wir trinken, und spielt eine aktive Rolle beim Umgang mit Zucker, Protein und Cholesterin im Körper.

weltlebertag, weltlebertag 2019, lebergesundheitskrise, lebergesundheitskrise in kerala, kerala, kerala satte gesundheitskrise, indischer express, gesundheitsnachrichtenWeltlebertag: Laut WHO ist die Leber das zweitgrößte Organ des Körpers, das an einer Vielzahl von Funktionen teilnimmt. (Quelle: Dreamstime)

Der Weltlebertag wird am 19. April begangen, um das Bewusstsein für die Lebergesundheit und neu auftretende Lebererkrankungen zu schärfen. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind Lebererkrankungen in Indien die zehnthäufigste Todesursache. Die Leber ist das zweitgrößte Organ des Körpers, das an einer Vielzahl von Funktionen teilnimmt. Die meisten Menschen halten es für ein Verdauungsorgan, aber in Wirklichkeit beteiligt sich die Leber an Immunmechanismen, um Infektionen zu verhindern, filtert und entfernt Giftstoffe aus Nahrung und Wasser, die wir trinken, während sie eine aktive Rolle beim Umgang mit Zucker, Protein und Cholesterin spielt der Körper. Alle Medikamente, die wir für verschiedene Krankheiten einnehmen, nachdem ihre Funktion erfüllt ist, werden von der Leber entfernt, ohne dass sich diese im Körper ansammeln.

Vor zwei Jahrzehnten war der Gesundheitszustand von Kerala fast gleichauf mit dem der Industrieländer. Dem Staat ist es gelungen, die Lebenserwartung zu erhöhen und Gesundheitsindizes wie Säuglings- und Müttersterblichkeit zu senken. Historisch gesehen spielten die öffentliche Verteilung von Lebensmitteln, das öffentlich finanzierte Gesundheitssystem Keralas und die hohe Alphabetisierungsrate, insbesondere bei den Frauen, eine wichtige Rolle bei der Verbesserung des Gesundheitsszenarios. Das „Gesundheitsmodell“ von Kerala wurde früher als gute Gesundheit auf der Grundlage sozialer Gerechtigkeit und Gerechtigkeit bezeichnet. Obwohl Kerala seit langem für spektakuläre Leistungen im Gesundheitsbereich bekannt ist und mit Industrieländern vergleichbare soziale Entwicklungsindikatoren aufweist, stürzt ein alarmierender Anstieg von Lebensstilstörungen den Staat in eine Gesundheitskrise. Steigender Wohlstand, Veränderungen des Lebensstils, Junk-Food-Gewohnheiten, Fettleibigkeit und die steigende Inzidenz von Diabetes haben alle in unterschiedlichem Maße zur Gesundheitskrise beigetragen. Nicht ansässige Keraliten, die eine zentrale Rolle bei der wirtschaftlichen Entwicklung des Staates spielten, trugen indirekt zu den oben erwähnten Veränderungen des Lebensstils bei.

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Sitzende Lebensweise, übermäßige Essgewohnheiten, die nicht der körperlichen Aktivität entsprechen, mit hohem Alkoholkonsum verbunden ist das Trio-Problem in dem Staat, das zu einem metabolischen Ungleichgewicht der Kalorienaufnahme durch die Nahrung und deren Ausbrennen durch Bewegung, Diabetes und letztendlich verschiedene Organe führte Schaden. Die Hauptlast des Angriffs aufgrund dieser abweichenden Lebensweise wird von der Leber getragen. Auch wenn sie in der Öffentlichkeit nicht die gleiche Aufmerksamkeit erhält wie Organe wie Herz oder Gehirn, ist doch jedes Stückchen der bescheidenen Leber lebenswichtig. Zusätzlich zu den über 500 lebenswichtigen Funktionen – darunter Filter-, Reinigungs-, Herstellungs- und Verdauungsfunktionen – hat die Leber eine erstaunliche Fähigkeit, sich zu regenerieren und auch nach der Entfernung von bis zu 75 Prozent des Organs zu ihrer ursprünglichen Größe zurückzukehren. Nichtsdestotrotz hat ein ungesunder Lebensstil die Lebern von Millionen von Menschen an ihre Grenzen gebracht, was zu dem führte, was Experten eine STILLE EPIDEMIE von Lebererkrankungen nennen; ein Großteil davon wird durch eine Fettleber verursacht.

Was ist eine Fettleber?

Erstaunliche 25 Prozent der Weltbevölkerung leiden an der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD), einer Erkrankung, bei der Fett mehr als 5 Prozent der Leber ausmacht. Eine Fettleber kann häufig bei übermäßigem Alkoholkonsum auftreten. Wer keinen Alkohol konsumiert, kann vor dem Hintergrund einer sitzenden Lebensweise, ungesunder Ernährungsgewohnheiten, einer sogenannten nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD), die Fettleber entwickeln. Wie bereits erwähnt, wenn Sie mehr essen, als Sie sich körperlich betätigen, wird ein Übermaß
Kalorien, die nicht verbrannt werden, werden in Fett umgewandelt und in der Leber abgelagert.


Im Laufe der Zeit – in einigen Fällen über Jahre oder Jahrzehnte – entwickelt sich die NAFLD zu einer schwerwiegenderen Erkrankung, die als Fettschwellung oder nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH) bezeichnet wird, bei der die Leber entzündet und vernarbt wird und schließlich Leberstruktur und -funktion gestört sind. Ohne Behandlung verschlimmert sich die Krankheit zu einer Leberzirrhose, einer Erkrankung im Spätstadium, bei der eine Lebertransplantation die einzige lebensrettende Option für den Patienten ist.


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NAFLD ist nicht ausschließlich Lifestyle-vermittelt. Auch die Genetik scheint eine Rolle zu spielen. Spezifische Gene wie PNPLA3 wurden identifiziert, die Menschen für Diabetes und Fettleber prädisponieren. Leider wird diese Diabetes- und Fettleber-verursachende schlechte Genetik in der asiatischen Bevölkerung häufiger beobachtet als in der westlichen Welt. Bis jetzt ist diese schlechte Genetik aufgrund von Armut und Agrarwirtschaft in Asien, wo körperliche Bewegung ein fester Bestandteil des Lebensstils des einfachen Mannes war, nicht aufgetaucht. Mit der großen Entwicklung der asiatischen Wirtschaft trugen Bewegungsmangel, übermäßiges Essen und Alkoholismus dazu bei, die schlechte Genetik zu entlarven, die die Fettleber verursacht. Was eine alkoholische Lebererkrankung zu sein scheint, könnte tatsächlich eine Kombination aus genetisch verbundener NAFLD und alkoholinduzierter Leberschädigung sein – sowohl alkoholische als auch nichtalkoholische Fettlebererkrankungen mit ihren begleitenden Lebervernarbungen, Leberversagen und Leberkrebsrisiko sind die wachsende Epidemie. insbesondere in Kerala, wo abweichende Lebensstiländerungen im Vergleich zum Rest von Indien mit hoher Geschwindigkeit aufgenommen wurden. Die Kaufkraft des Bundesstaates Kerala ist definitiv gestiegen, was jedoch zu ungesunden Ernährungsgewohnheiten führte. Da es sich um eine nicht-agrarische Wirtschaft handelt, mit Arbeiter-Jobwahn und Konsumismus zusammen mit NRK-Überweisungen, die die Wirtschaft des Staates stark unterstützen, kam es zu einem völligen Missverhältnis zwischen Bewegung und Nahrungsaufnahme.

Der hohe Alkoholkonsum in Kerala hatte die Aufmerksamkeit der globalen Medien auf sich gezogen, so dass die BBC darüber berichtet und Kerala als Spitzenreiter beim Alkoholkonsum in den Jahren 2010-12 eingestuft hatte. Während 2014-16 gab es einen spürbaren Rückgang des Konsums aufgrund der Schließung einiger prominenter Bars durch die Regierung von Kerala, aber in letzter Zeit scheint es wieder einen Aufschwung zu geben.


Die meisten chronischen Lebererkrankungen sind stille Killer

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Lebererkrankungen verlaufen weitgehend stumm, ohne beim Patienten irgendwelche Anzeichen oder Symptome zu verursachen. Der Schaden, der auf Lebergewebeebene durch Fettleber, Fetthepatitis und Lebervernarbung auftritt, ist bis zum sehr späten Stadium, in dem die Leberfunktion nachlässt, still. In Ländern wie Indien, in denen Screening-Programme nicht aktiv sind, wird die Leberzirrhose meistens in einem Stadium festgestellt, in dem ein Patient zum Überleben eine Lebertransplantation benötigt. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, sich einem Screening zu unterziehen, um diese stille Epidemie zu erkennen und das Fortschreiten in Spätstadien von Lebernarben und Leberkrebs zu stoppen.


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Sobald ein stiller Lebervernarbungsprozess einsetzt, kann die Reversibilität nicht mehr garantiert werden. Unnötig zu sagen, dass Prävention der richtige Weg ist. Zumindest sollte eine Früherkennung der stillen Lebererkrankung und eine Behandlung vor dem Einsetzen bleibender Schäden angestrebt werden.

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In Kerala ist es nicht ungewöhnlich, dass Jugendliche in den Dreißigern eine Leberzirrhose entwickeln. Der Grund für dieses alarmierende Phänomen ist wahrscheinlich der Alkoholismus, der an Universitäten beginnt, die mit genetisch bedingten Lebensstil-Leberkrankheiten, nämlich NAFLD, verbunden sind. Als Kliniker, der sich über ein Jahrzehnt mit gezielter Leberpflege beschäftigt hatte, war mein jüngster Patient mit Leberzirrhose 28 Jahre alt und hatte in der Familienanamnese Diabetes, hohe Cholesterinspiegel und darüber hinaus Alkoholismus – der in der High School begann. Das Bewusstsein der jungen Generation ab der Schulzeit dafür zu schaffen, dass Überernährung, Bewegungsmangel und Alkoholmissbrauch der Weg sind, diese Lebergesundheitskrise einzudämmen.


Obwohl andere Ursachen für Lebererkrankungen wie die langjährige Virushepatitis B und C in Kerala weniger verbreitet sind als die Fettlebererkrankung, ist ein Screening auf diese und eine frühzeitige Behandlung wünschenswert, bevor eine dauerhafte Lebervernarbung einsetzt. Die Impfung gegen Hepatitis B ist eine einzige Intervention, die Leberzirrhose und Leberkrebs verhindert.


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Der obige Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung gedacht. Wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder einem medizinischen Zustand immer an Ihren Arzt oder eine andere qualifizierte medizinische Fachkraft.