Diese Tänzerin, die mit Typ-1-Diabetes lebt, spricht von einer Verbesserung der Lebensqualität nach DIY künstlicher Bauchspeicheldrüse

Ärzte warnen vor nicht regulierten Technologien, geben aber zu, dass mehrere Patienten ein fast normales Leben führen

Typ-1-Diabetes, künstliche Bauchspeicheldrüse zum Selbermachen, künstliche Bauchspeicheldrüse zum Selbermachen (DIYAP), Diabetesversorgung, Diabetespatienten, Diabetespatienten in Indien, Gesundheit, Insulin, indische ExpressnachrichtenJazz Sethi, 26, mit Dr. Jothydev Kesavadev

Jazz Sethi, ein 26-jähriger Profitänzer aus Ahmedabad, der seit seinem 13. Lebensjahr mit Typ-1-Diabetes lebt, ist der erste Anwender einer künstlichen Bauchspeicheldrüse zum Selbermachen (DIY) im Land. Mein Leben hat sich nach der Umstellung auf DIY-Pankreas total verändert, erzählte sie Der indische Express .



Die künstliche Bauchspeicheldrüse (DIYAP) zum Selbermachen besteht aus bestehenden oder alten Insulinpumpen, kontinuierlichen Glukosesensoren (CGM), die mit Open-Source-Algorithmen verbunden sind, die von der Typ-1-Diabetes-Community selbst erstellt wurden.



Weltweit verwenden derzeit mehr als 1.776 Patienten mit Typ-1-Diabetes DIYAP. Sethi ist der erste im Land, der DIYAP verwendet und in einer neuen Zeitung, ‘ Diabetes und metabolisches Syndrom: Klinische Forschung und Überprüfung “, hat ihre Erfahrungen mit dieser bahnbrechenden Technologie erzählt, warum sie sich für das System entschieden hat und wie das Gerät ihre Lebensqualität erheblich verbessert hat und Management von Typ-1-Diabetes .



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Die Typ-1-Diabetes-Community ist frustriert über das langsame Tempo der Innovationen bei Diabetes-Technologien. Patientengemeinschaften starteten die #wearenotwaiting-Bewegung, die schließlich dazu führte, vorhandene oder alte Insulinpumpen zu überarbeiten und diese Geräte zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung anzuschließen, sagte Sethi.

In ihrer Erzählung beschrieb sie, wie sie Schwierigkeiten hatte, glykämische Exkursionen und wiederkehrende hypoglykämische Ereignisse zu bewältigen. Looping ermöglichte es ihr, sich spontan zu öffnen, wie die DIYAP ihr Leben verändert hat. Seit ihrer Diagnose hat sie verschiedene Technologien ausprobiert, um ihren Zustand in den Griff zu bekommen.



Meine allgemeine Lebensqualität hat sich durch das Looping drastisch verbessert. Das Fehlen von inter- und intraday-glykämischer Variabilität selbst hat wesentlich zu meiner Lebensqualität beigetragen. Meine Angst und Angst vor Hypos sind zurückgegangen. Zum ersten Mal seit 11 Jahren habe ich das Gefühl, dass ich nicht von meinem Diabetes besessen sein muss. Das ist ein echtes Gefühl der Erleichterung und Befriedigung… Manchmal vergesse ich, dass ich Typ-1-Diabetes habe, sagte Sethi.



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Als ein Diabetes Typ 1 Person, die regelmäßig trainiert und tanzt, beinhalten meine Tanzsitzungen Ausbrüche von sehr intensiven Cardio- und Erholungsphasen. Während intensiver Trainingsphasen baut Ihr Körper die Speicherform von Kohlenhydraten ab, Glykogen verursacht einen Anstieg des Blutzuckerspiegels. Ein T1D-Körper benötigt eine erhöhte Insulinmenge, um dem hohen Blutzucker entgegenzuwirken. Daher landete ich nach meinen Tanzstunden ausnahmslos tief. Früher habe ich mein Insulin ausgesetzt, aber ein paar Stunden später sah ich größere Spitzen. Jetzt verwende ich die Override-Einstellungen in der Schleife, um meinen Zucker zu steuern. Es setzt den Zielbereich höher als mein normaler Wert, um Tiefststände zu vermeiden, und stabilisiert meinen Graphen weitgehend. Ich reise viel. Ich hatte Vorfälle, in denen ich auf Langstreckenflügen in schlechte Hypos geriet. Früher habe ich Ersatzmedikamente und -geräte aufbewahrt, aus Angst, dass mir diese Gegenstände auf Reisen ausgehen. Jetzt wird die Idee, eine neue Stadt zu erkunden und exotische Lebensmittel zu probieren, nicht mehr von unregelmäßigem Zucker unterbrochen, sagte sie.

Typ-1-Diabetes, künstliche Bauchspeicheldrüse zum Selbermachen, künstliche Bauchspeicheldrüse zum Selbermachen (DIYAP), Diabetesversorgung, Diabetespatienten, Diabetespatienten in Indien, Gesundheit, Insulin, indische ExpressnachrichtenDie Typ-1-Diabetes-Community ist frustriert über das langsame Tempo der Innovationen bei Diabetes-Technologien. (Foto: Getty Images/Thinkstock)

Dr. Jothydev Kesavadev, Gründervorsitzender und Geschäftsführer der Diabetes-Forschungszentren von Jothydev in Trivandrum, Attingal und Kochi, und Erstautor des Papiers. DIY künstliche Bauchspeicheldrüse: Eine Erzählung des ersten Patienten und der Erfahrungen der Ärzte aus Indien ' erzählt Der indische Express dass Typ-1-Diabetes eine schwer zu behandelnde Krankheit ist, insbesondere bei Kindern. Es kommt zu einem vollständigen Verlust der Insulinsekretion aus der Bauchspeicheldrüse, was zur Abhängigkeit von Insulin führt, um das Leben zu erhalten.



Die am meisten empfohlene Behandlungsmethode ist eine Insulinpumpe mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung. Eine Mehrheit kann es sich nicht leisten und fährt mit vier oder mehr Insulinspritzen täglich fort. Die Kinder und ihre Eltern führen ein erbärmliches Leben, sie stechen sich 5-8 mal täglich in die Finger, um zu wenig oder zu viel Zucker zu vermeiden. Jeder wird ein Leben lang bittere Erfahrungen teilen müssen – schlaflose Nächte, allmähliches Auftreten abnormaler Verhaltensweisen, schlechte schulische Leistungen. Natürlich ist das Leben für diejenigen, die eine bessere Behandlung erhalten, genau das gleiche oder besser als das von Menschen ohne Diabetes, sagte Dr.



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Er warnte jedoch davor, dass DIYAP aus Sicht des Klinikers nicht reguliert und nicht zugelassen sind. Ihre Sicherheit und Wirksamkeit wurden nicht in klinischen Studien untersucht. Gleichzeitig nennen Patienten, die sich für diese Systeme entscheiden, „lebensverändernde“ Vorteile. Kliniker, die mit DIYAP-Anwendern arbeiten, stehen also vor einem ethischen Dilemma.

Da die Zahl der Patienten, die DIYAP verwenden, zunimmt, wirft dies ernsthafte ethische und gerichtsmedizinische Bedenken für Kliniker auf. Da diese Systeme von keiner Behörde validiert oder reguliert sind, wurde den Ärzten und Patienten geraten, diese auf eigene Gefahr zu verwenden. Die Verwendung von DIYAP-Systemen richtet sich ausschließlich nach der Vertrautheit und dem Vertrauen des Patienten in die Anwendung. Von den Patienten wird jedoch erwartet, dass sie diesbezüglich die angemessene Unterstützung und den Rat ihrer Ärzte in Anspruch nehmen. Wir wollen hier nicht die Verwendung dieser Systeme empfehlen, sondern uns bemühen, das Bewusstsein der Leser für diese Technologie zu erhöhen, sagte Dr. Kesavadev.



Die Co-Autoren Dr. Banshi Saboo (Ahmedabad), Dr. Partha Kar (Großbritannien) geben zu, dass die Open-Source-Algorithmen und die Verknüpfungsgeräte mehreren Patienten mit Typ-1-Diabetes ein nahezu normales Leben ermöglicht haben, obwohl sie keine regulierte Technologie sind. Es liegt nun in unserer Verantwortung, dies der wissenschaftlichen Gemeinschaft bekannt zu machen, da in Zukunft immer mehr Patienten dies annehmen und hoffentlich von Zulassungsbehörden auf der ganzen Welt zugelassen werden, so die Forscher.



Der obige Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung gedacht. Wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder einem medizinischen Zustand immer an Ihren Arzt oder eine andere qualifizierte medizinische Fachkraft.